Gehören Sie auch zu den Menschen, die gedanklich gerne in der Zukunft weilen oder verharren Sie lieber in der Vergangenheit? Beides führt dazu, dass wir den Fokus verlieren und den gegenwärtigen Moment vergessen. Den Moment, wo wir aktuell gerade leben.
Wo immer wir uns mit unserer Aufmerksamkeit befinden, wir «bezahlen» diese Zeit mit unserer Lebenszeit.
Hängen Sie oft mit Ihren Gedanken in der Vergangenheit fest?
Zwischendurch in der Vergangenheit zu schwelgen, alte Fotos hervorzuholen und mit Freude und Dankbarkeit auf diese Momente zurückzuschauen, gehört zum Leben. Familienzusammenkünfte oder Klassentreffen sind gerade ideal dafür.
Schwierig wird es dann, wenn Menschen mehrheitlich in der Vergangenheit leben. Jeder Mensch trägt wie ein Rucksack die Vergangenheit mit sich herum. Was wir in diesem Rucksack mittragen oder mitschleppen entscheiden wir jeden Tag selbst.
- Haben Sie gelernt, Ihre Erfahrungen zu reflektieren, daraus zu lernen oder Erkenntnisse zu gewinnen und loszulassen?
- Oder hängen Sie in der Trauer über Verlorenes oder nicht gewesenes, im Verlust einer Arbeitsstelle, eines Traums oder eines Menschen fest?
- Grübeln Sie über verpasste Chancen nach?
- Machen Sie sich vielleicht sogar Vorwürfe, empfinden Sie Scham und Schuld?
All die ungelösten Erfahrungen machen Ihren Lebensrucksack schwer, hindern Sie daran den Moment zu leben und auch zu geniessen.
Sind Sie mit Ihren Gedanken meist in der Zukunft?
Die Zukunft liegt vor uns, sie ist ungewiss und was wirklich eintreffen wird, ist trotz Ziele definieren und Planen unklar. Vieles kann nicht vorweggenommen werden.
Diese Ungewissheit macht vielen Menschen Mühe und sie sorgen oder ängstigen sich über das, was kommen mag. Es gibt Vieles was Angst machen kann, wie die Angst vor einer schlimmen Krankheit, dem älter werden oder Sorgen um die Kinder usw.
Sich im heute ängstigen für etwas was vielleicht eintrifft, ändert nichts. Bei näherer Betrachtung sind zudem viele Ängste ireal. Sich ängstigen und sich Sorgen machen über Etwas, das vielleicht eintrifft oder auch nicht, kostet wertvolle Lebenszeit und viel Lebensenergie.
Was heisst es, im Hier und Jetzt zu leben?
Das Leben findet in der Gegenwart statt, also gerade jetzt, während dem Sie diese Zeilen lesen oder auch wenn Sie mit Ihren Gedanken in der Vergangenheit hängen oder sich um die Zukunft sorgen.
Im Moment zu leben hilft, sich aus dem Strom der Gedanken zu befreien und sich nicht länger – wie ein Blatt im Wind – hin und her schubsen zu lassen.
Im Hier und Jetzt zu leben hat nichts damit zu tun, planlos durchs Leben zu gehen. Es dürfen Ziele gesetzt und geplant werden. Die Art und Weise, wie Sie mit Ihrer Vergangenheit oder der Zukunft umgehen, stärkt oder lenkt ab. Es liegt an Ihnen.
Tipps um im Hier und Jetzt zu leben
- Kommen Sie ins Grübeln, stellen Sie sich in Gedanken ein grosses, rotes Stopp-Schild vor. Sagen Sie laut oder im Stillen zu sich selbst: STOPP. Steigen Sie bewusst aus der Grübel-Schlaufe aus.
- Atmen Sie! Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und atmen sie ein und aus. Beobachten Sie dabei Ihren Atem und konzentrieren Sie sich nur darauf. Nach einer Minute werden Sie feststellen, dass Ihr Gedankenkarussel stillsteht.
Sie können «eine Minute atmen» mehrmals am Tag wiederholen, um immer wieder im Hier und Jetzt anzukommen.
- Die kleinen Dinge geniessen. In jedem Leben gibt es Momente und Begebenheiten, die das Herz erfreuen und der Seele guttun. Ob dies der erste Kaffee am Morgen ist; die Sonne, die dabei gerade aufgeht oder eine Begegnung auf der Strasse spielt keine Rolle.
Gelingt es Ihnen, diese kleinen Dinge in dem Moment, wo sie gerade geschehen, wahrzunehmen, gibt es jeden Tag etwas Besonderes. Und dieses Besondere geschieht nur im Hier und Jetzt und kann auch nur im Hier und Jetzt wahrgenommen werden.
- Geniessen Sie den Weg oder das Ziel? Sind Sie ausschliesslich auf das Ziel fokussiert, verpassen Sie den Weg. Oder anders gesagt, wenn Sie eine Wanderung machen und Ihr Blick konstant auf den Boden gerichtet ist, verpassen Sie das was sich in der Umgebung ebenfalls noch zeigt.
Entspannt laufen, den Blick schweifen lassen und sich die Freuden in der Umgebung gönnen und die Wanderung geniessen, hat ebenfalls viel mit dem Leben im Hier und Jetzt zu tun.
Nichts bringt Sie so schnell ins Hier und Jetzt, als wenn Sie mit Ihrer Wahrnehmung aus dem Kopf heraus gehen und den Körper wahrnehmen. Der Körper ist immer im Hier und Jetzt. Ihr Atem oder eine Meditation helfen Ihnen dabei.
(Eckhart Tolle)
Erkenne zutiefst, dass der gegenwärtige Moment alles ist, was du jemals hast. Mach das Jetzt zum Hauptfokus deines Lebens.