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(Selbst-)Abwertung in der Kommunikation

Abwertungen kränken und verletzen! Ob ich die Abwertung zu mir selbst sage oder zu jemandem anderen, ich vergifte damit auch die Beziehung zu mir selbst oder zu anderen.

Abwertungen in der Kommunikation und besonders auch in Konfliktgesprächen, verhindern eine konstruktive Basis.


Im Kontakt mit anderen können Abwertungen sein

  • verbal oder non-verbal
  • Beschuldigungen
  • Die andere Person für die Situation verantwortlich machen
  • Lächerlich machen
  • Aussagen verdrehen oder übertreiben
  • Die andere Person nachäffen
  • Böse Absichten unterstellen
  • usw.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die andere Person in ein schlechtes Licht zu rücken. Und ich bin überzeugt, dass die eine oder andere Ihnen auch schon begegnet ist.

Kommuniziere ich ehrlich und echt?

Wollen wir unsere Kommunikation überprüfen und weiterentwickeln, beginnt der erste Schritt bei uns selbst.

Sind wir in unserer Mitte, d.h. befinden wir uns mit uns selbst im Reinen und wissen wir, wer wir sind und wer wir nicht sind, gelingt uns eine konstruktive Kommunikation viel leichter.

Benötigen wir Versteckspiele, ob bewusst oder unbewusst, sind diese in vielen Fällen Verhaltensmuster, die wir lange mit uns herumtragen. Aus der Position der Versteckspiele, gelingt uns eine ehrliche und echte Kommunikation in Situationen, wo wir uns unwohl fühlen, kaum. D.h. haben wir die Tendenz, uns selbst immer wieder abzuwerten, kommen wir weniger in die Situation, dem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen, denn wir fühlen uns in irgendeiner Form minderwertig.

Echte Kommunikation ist beziehungsfördernd und für ein angenehmes und ehrliches Gespräch, insbesondere auch in einer Konfliktsituation, unerlässlich.


Ein erster Schritt: Reflexion der eigenen Kommunikation

Die eigene Kommunikation zu reflektieren fördert, sich selbst bewusster zu werden und Klarheit zu bekommen, was, wie und aus welchem Grund gesagt wird. Dies bietet sich nicht nur in Konfliktsituationen an, sondern auch dann, wenn wir bei uns selbst die Tendenz der Selbstabwertung wahrnehmen.

Wollen wir unsere Kommunikation verbessern, ist Selbstreflexion eine Möglichkeit, bei welcher Sie auch erkennen können, was gut gelingt, mit was Sie sich wohlfühlen und welche Ihrer Stärken Sie mehr einbringen dürfen.



Ein paar Fragen, die helfen können:

  • Wie habe ich mich im Gespräch wahrgenommen?
  • Wie habe ich die andere Person wahrgenommen? Was ist mir aufgefallen?
  • Was habe ich im Gespräch zu XY gesagt und was habe ich gemeint?
  • Was genau lässt mich so denken und fühlen?
  • Wie achtsam bin ich mit meiner Kommunikation mit mir selbst?
  • Werte ich mich ab und wenn ja in welchen Situationen?
  • Wie ehrlich und berechenbar bin ich für mich? Und für andere?
  • Möchte ich im Gespräch mein Gegenüber sein?
  • Wann und in welchen Situationen greife ich mein Gegenüber an?
  • Wann werde ich wütend und ungerecht?
  • Wann stelle ich andere in einer Gruppe bloss?


Selbstverantwortung für Gefühle und Bedürfnisse übernehmen,
ist ein ganz wichtiger Teil vom Tanz des Lebens!

So dass du niemals die Verantwortung deiner Gefühle,
deiner Bedürfnisse auf die Handlung eines anderen schiebst.

Marshall B. Rosenberg